Deutsche Krebshilfe Medaille für Bärbel Söhlke

23. Februar 2024

Bärbel Söhlke ist Mitgründerin und Vorsitzende des Netzwerks ‘zielGENau’. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, die Gesundheitskompetenz von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu stärken, damit sie von den Möglichkeiten einer umfassenden molekularen Diagnostik und einer optimalen personalisierten Therapie profitieren können. Darüber hinaus steht eine verstärkt patientenzentrierte Forschung im Fokus. ‘zielGENau’ steht eng an der Seite des ‘Nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs’ in Köln, in dessen Beirat Bärbel Söhlke Mitglied ist. Beide Netzwerke setzen sich dafür ein, dass jeder Patient die für ihn bestmögliche Therapie erhält.
 

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Krebshilfe

 

Bärbel Söhlke berichtet als Betroffene auf unserer Website genomDE auch über ihre eigene Geschichte. Im Rahmen einer personalisierten Therapie mit einem passgenauen Medikament konnten die Tumorzellen in ihrem Fall zielgerichtet bekämpft werden.
 

Den gesamten Bericht lesen Sie hier: https://www.krebshilfe.de/blog/lungenkrebs-erfahrung-personalisierte-medizin-als-quantensprung/