Wissenswertes

Genommedizin und Genomsequenzierung verstehen! Unser genomDE-Erklärfilm beantwortet die wichtigsten Fragen.

8. Oktober 2024

Im Rahmen der Begleitkommunikation zu genomDE, der vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Initiative genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Plattform zur medizinischen Genomsequenzierung wurde ein Erklärfilm produziert. Dieser ist eine Kombination aus Realfilm mit Interviews sowie einem Animationsfilm, der anschaulich die wichtigsten Informationen zu Genommedizin und Genomsequenzierung erklärt.

Er vermittelt die wichtigsten Aspekte der Genommedizin und Genomsequenzierung und soll dabei helfen, die komplexen Themen Genommedizin und Genomsequenzierung zu verstehen.

Die wichtigsten Fragen werden im Film sachlich-informativ und dennoch emotional ansprechend beantwortet.
 

Hauptzielgruppen sind Patientinnen und Patienten sowie Betroffene, bzw. potentiell Betroffene und deren Angehörige. Auch die allgemeine Öffentlichkeit und weitere Interessierte sollen sich durch diesen Film informieren können.
 

Der genomDE-Erklärfilm bietet neben einer Gesamtfassung auch modulare und sequenzielle Filmausschnitte, die zum Beispiel unterstützend in Aufklärungs- und Beratungsgesprächen eingesetzt werden können.

 

Den Gesamtfilm und die Playlist mit den einzelnen Filmmodulen können Sie auch auf
unserem YouTube-Kanal anschauen:


genomDE-Erklärfilm:  https://bit.ly/3XJCWtW

Playlist mit den einzelnen Modulen:  https://bit.ly/3VN73xT


 

Wichtiger Hinweis!

Sollten Sie als Betroffene und auch als Angehörige weitere Fragen haben, können Sie sich zunächst an unterschiedliche Anlaufstellen wenden und dort beraten lassen. Eine Übersicht finden Sie dazu auf unserer Website in der Rubrik "Informationen und Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten".

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis!

Der genomDE-Erklärfilm mit seinen wiedergegebenen Inhalten dient allein dem Zweck der allgemeinen Information zu einem gesundheitsbezogenen Thema. Er ist kein Ersatz für ärztliche Beratung und Behandlung.